Förderbedarf
Autismus ist kein offizieller Förderschwerpunkt wie „Sehen“ oder „Lernen“, kann aber einen spezifischen sonderpädagogischen Förderbedarf kennzeichnen. Autismus ist eine vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Neben weiteren Bereichen gibt es insbesondere drei Kernbereiche, in welchen es zu qualitativen Einschränkungen bzw. Besonderheiten kommen kann:
- soziale Interaktion
- Kommunikation
- Verhaltensrepertoire
Eine sonderpädagogische Förderung an beruflichen Schulen wird notwendig, wenn diese Besonderheiten Einschränkungen im Schulalltag bedeuten, die eine volle Leistungsentfaltung bei der Schülerin bzw. beim Schüler erschweren oder sogar verhindern.
Die Triade der Beeinträchtigungen des autistischen Spektrums umfasst die Bereiche soziale Interaktion, Kommunikation und das Verhaltensrepertoire. Je nach Ausprägung und Umfang der Einschränkungen lassen sich die folgenden konkreten Problembereiche beobachten:
soziale Interaktion
Menschen aus dem Autismus-Spektrum können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen. Sie haben ebenso Schwierigkeiten, diese Signale auszusenden. Ihre Reaktionen auf die Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind selten angemessen.
Kommunikation
Im Bereich der Kommunikation sind wechselseitiger Gesprächsaustausch, Flexibilität im Sprachausdruck und in der Sprachmelodie sowie begleitende Gestik häufig nicht sonderlich ausgeprägt.
Verhaltensrepertoire
Personen aus dem Autismus-Spektrum können große Schwierigkeiten mit Veränderungen von Handlungsabläufen oder Details der persönlichen Umgebung (wie etwa Veränderungen der Dekoration oder der Möbel in der Wohnung, Veränderung der Kleidung, etc.) haben. Sie reagieren dann zum Teil sehr stark auf diese Veränderungen.
Vertiefende bzw. weiterführende Informationen enthält z. B. der Infobrief A1 des MSD-A. _
Weiterführende Informationen
Fördermaßnahmen konkret! Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte zur Entwicklung von Fördermaßnahmen (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin) _
Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderung (Sachsen)
Autismus Deutschlad e.V. - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus