Unterricht planen und gestalten
Eine exakte Erhebung der individuellen „Lernausgangslage“ hilft der Lehrkraft dabei, den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Hierzu ist es wichtig, differenzierte Informationen zu individuellen Stärken und Schwächen zu erfassen sowie soziale und personale Faktoren in die Betrachtung mit einfließen zu lassen. Somit kann die Förderung dort ansetzen, wo die individuellen Ressourcen liegen.
Bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts sollten Störungen präventiv mit eingeplant werden.
Im Classroom Management nach Kounin (2006) muss die Lehrkraft stets ein "Laufen des Unterrichts" gewährleisten. Je klarer die Struktur für die Schülerinnen und Schüler ersichtlich ist, und je mehr Phasen diese selbstständig arbeiten, umso weniger stehen eventuelle Störungen im Vordergrund.
Je öfter die Klasse ohne ständige Anleitung der Lehrkraft arbeitet, umso mehr kann sich die Lehrkraft Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen widmen oder bei Störungen sofort eingreifen.
Allgemeine Hinweise
Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung vom 4. August 2000 Az.: IV/7-S 8230-4/67 957
Literatur
Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O., Vrban, R. (2019). Schwierige Schüler. 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten (5. Auflage). Hamburg: Persen.
Kounin, J. ( 2006). Techniken der Klassenführung (1. Auflage). Münster: Waxmann Verlag GmbH.