Feststellung des sonderpäd. Förderbedarfs
Die Feststellung des Förderbedarfs geistige Entwicklung ergibt sich in vielen Fällen durch die Anwendung einer Intelligenzdiagnostik. Diese wird durch den MSD durchgeführt. Der Einsatz einer Intelligenzdiagnostik ist Voraussetzung für ein sonderpädagogisches Gutachten. Durch dieses Gutachten können die Schülerinnen und Schüler dann an eine Förderschule gehen.
Die allgemeinen Schulen können den Förderdiagnostischen Bericht anfordern. Dieser bildet die Grundlage zur sonderpädagogischen Förderung an allgemeinen Schulen.
„Als Grundlage für eine Unterrichtung nach individuellen Lernzielen umfasst der Förderdiagnostische Bericht :
- eine präzise Beschreibung der Lernausgangslage
- Aussagen über die Art und Notwendigkeit der sonderpädagogischen Förderung
- Zielerwartungen und Prognose
Darauf basierend wird der individuelle Förderplan erstellt.“ (ISB, 2015, 3)
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, an denen Fördermaßnahmen ansetzen können.
Links
MSD konkret - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ISB (Hrsg.) (2015)