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Good-Practice-Beispiele

Der eingangs erwähnte, im Schuljahr 21/22 gestartete Pilotversuch, Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt gE an der allgemeinen Berufsschule ein angemessenes und durchlässiges Bildungsangebot im bayerischen Schulsystem zu bieten, kann als Good-Practice-Beispiel herangezogen werden. Diese Praxis stellt zudem die Fortführung der inklusiven Beschulung der Mittelschule dar.

Die Handreichung „Weiterführendes Lesen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ gibt Lehrkräften praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten für den Leseunterricht. Insbesondere werden die Unterrichtsthemen Situationsbilder, Bildergeschichten, Sach- und Informationstexte, Gebrauchstexte, Kinder- und Jugendliteratur, Romane und Gedichte dargestellt. Des Weiteren werden differenzierte Unterrichtsmaterialien zu den genannten Themengebieten vorgestellt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

haben Sie bereits Erfahrung im Unterrichten von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und daher erprobte Unterrichtsmaterialien, die Sie auf unserem Portal veröffentlichen möchten?

Falls ja, senden Sie Ihre Beiträge gerne an folgende E-Mail-Adresse:

inklusive-berufliche-bildung@isb.bayern.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Materialien

Inklusives Bildungsangebot an Berufsschulen für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; BVJi

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_2236_4_1_K_12233/true

 

ISB (Hrsg.) (2016): Weiterführendes Lesen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Grundlagen – Prinzipien – Methoden – Didaktische Bausteine – Praktische Umsetzungsmöglichkeiten – Materialien – Tipps. Wolnzach: Kastner AG.

 

Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung