Erscheinungsformen / Pädagogische Hilfen
Die hier dargestellten Erscheinungsformen stellen eine exemplarische Auswahl zur Verdeutlichung dar, die je nach Schülerin oder Schüler natürlich nicht vollumfänglich und nicht in gleichem Ausmaß auftreten, sondern individuell recht unterschiedlich ausgeprägt sein können.
Im Sinne einer ressourcenorientierten Förderdiagnostik geht es daher nicht darum, den Fokus ausschließlich auf Auffälligkeiten zu richten. Vielmehr müssen bei der Beobachtung auch Stärken, Interessen und Entwicklungspotenziale wahrgenommen werden, die als Basis für die Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht dienen.
Während die Leistungsfähigkeit der Körpermotorik in der Regel beeinträchtigt ist, entsprechen die individuellen Ausprägungen der Kognition und der Emotion der Vielfalt menschlicher Leistungs- und Verhaltensweisen.
Nähere Informationen finden sich in folgenden bei den rechts unter „Links“ hinterlegten Materialien:
- Beschreibung der Erscheinungsformen von Behinderungen, welche die pädagogische und didaktische Arbeit im Förderschwerpunkt kmE konstituieren:
Boenisch, J. Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Pädagogische Grundlagen.
- Beschreibung der Auswirkungen körperlich-motorischer Beeinträchtigungen auf andere Entwicklungsbereiche:
Handreichung zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen-Anhalt - Beschreibung häufig auftretender Behinderungen mit Empfehlungen zu geeigneten pädagogischen Hilfen:
Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderungen